Der Dackel

 

 

Trotz seiner Jagdpassion ist der Dackel ein Hund für jedermann, ob Jäger oder Nichtjäger. Als ausgesprochen starke Hundepersönlichkeit eignet er sich als Wächter für Haus und Wohnung, besonders zeichent er sich durch seinen Mut aus.

Er sucht die Nähe seines Menschen, daher ist die Wohnungshaltung der Zwingerhaltung vorzuziehen. Gegen einen stundenweisen Aufenthalt im Zwinger ist aber nichts einzuwenden.

Ausgedehnte Sparziergänge sind auch für seine kurzen Beine kein Problem, Spiel und Streicheleinheiten sind ein Muß.

Der Dackel gehört zu jenen Hunden, die auch bei guter Erziehung noch Eigenständigkeit und starken Willen bewahren.

Der Dackel ist ein lieber Hund ,aber auch ein Draufgänger. Den " falschen " oder hinterhältigen Dackel gibt es nicht. Hunde, die diese Eigenschaft zeigen, sind dazu gemacht worden !

 

 

 

 

 

 

Checkliste zur Haltung

 

 

Bin ich bereit mich ca. 12 bis 20 Jahre an einen Dackel zu binden?

 

Habe ich täglich ca. 3 bis 4 Stunden Zeit für Ihn?

 

Ist er trotz meines Berufes - nie länger als 5 Stunden alleine?

 

Wer sorgt für Ihn, wenn ich krank bin?

 

Wer sorgt für Ihn, wenn ich im Urlaub bin und er nicht mit kann?

 

Darf ich in meiner Wohnung einen Hund halten?

 

Ist ein Familienmitglied allergisch gegen Tierhaare?

 

Ist ein Familienmitglied bereit, Pflichten zu übernehmen fals ich nicht kann?

 

Bin ich bereit, mit dem Dackel bei Wind und Wetter spazieren zu gehen?

 

Kann und möchte ich die Kosten für Futter, Versicherung und Tierarzt übernehmen?

 

 

Wenn Sie zu dem allen bereit sind, besteht ein zusammen Leben mit einem Dackel nichts mehr im Wege.

 

Nach oben